Meisterstücke 2016

Die schönsten deutschen Manufakturprodukte.

MehrWeniger

Stefan Berg ist ein deutscher Fotograf und Designer. Er setzt sich vorwiegend mit den Themen Arbeit, Identität und Bildung auseinander. 

Er wurde 1971 in Bielefeld geboren, lernte Fotograf in Heidelberg und machte dort auch seinen Meister des Fotografenhandwerks. Während längerer Aufenthalte im französischsprachigen Ausland arbeitete er für Agenturen, Zeitschriften und Regierungseinrichtungen. Arbeiten von ihm wurden in Deutschland, Frankreich und Belgien ausgestellt, eine Serie in die Sammlung der Deutschen Botschaft Paris aufgenommen, eine andere in die des Goethe-Instituts Brüssel. Seit 2014 leitet er den Fachbereich Fotografie der BEST-Sabel Designschule Berlin.

Die Ausstellung "Die schönsten deutschen Manufakturprodukte“ wird vom Direktorenhaus kuratiert und entsteht in Zusammenarbeit mit dem Verband Deutsche Manufakturen.

Die vorweihnachtliche Winterausstellung zeigt 45 neue und zum Teil unentdeckte Meisterstücke aus deutschen Manufakturen. Die ausgewählten Objekte sind vorbildlich in Gestaltung, Konzeption und Verarbeitung und zeigen eine große Bandbreite gestalterischer und herstellerischer Möglichkeiten. Teil der Ausstellung sind ebenfalls Manufakturprodukte des Wettbewerbs „Manufakturprodukt des Jahres“ vom Verband Deutsche Manufakturen. Die Exponate setzen Zeichen und zeigen wichtige Trends und Strömungen der deutschen Qualitätsproduktion. Die Produkte der Ausstellung können – in vorweihnachtlicher Sitte – käuflich erworben werden. Die Ausstellung „Die schönsten deutschen Manufakturprodukte“ wird vom Direktorenhaus kuratiert und entsteht in Zusammenarbeit mit dem Verband Deutsche Manufakturen.

 

Allgäuer Keramik, Berliner Messinglampen, Columbus Verlag, Kaffeerösterei de koffiemann, Emil Scheibel Schwarzwaldbrennerei, Flair, Feingerätebau K. Fischer GmbH, Guede, mono, Porzellanmanufaktur Fürstenberg, Strickmanufaktur Zella, Tutima Uhrenfabrik, Waldmann, Wendt & Kühn, Kupfermanufaktur Weyersberg, Marolin, Dibbern, LMW Leuchtenmanufaktur Wurzen, Glasmanufaktur von Poschinger, Gehring, Mühle Shavings, SGT Spezial- und Gerätetaschen, Vickermann und Stoya, Tamesis Design

Freitag 9 Dezember 2016
bis Montag 19 Dezember 2016