Hermann August Weizenegger

Design isn´t self-contained materiality – it is cosmos.

Hermann August Weizenegger creates worlds – integral design works that combine narrative motives and conceptional elements with classic product design. That is how small synthesises of the arts come into being, where each object is part of a paramount idea. On the occasion of the exhibition the designer presents his book of the same name. Each capital of the book represents a single design-cosmos, which can be analogously found throughout the exhibition in the several rooms of the Direktorenhaus.

With the exhibition “Design Kosmos” Weizenegger displays six of his design-works: Hotel Dresden, Prinz von Amundo, MDS – Merkwürdigkeit des Sehens, Digital Couture, Valse Automatique and Die Falsche Blume. Each cosmos dedicates itself to another topic and leads to distant times and faraway places or translates music and fashion into exceptional design-pieces.

In another room of the exhibition venue Weizenegger besides presents the newest and latest cosmos “RADICAL CHIC”, which had become into being on behalf of the design publisher PULPO. That is where one can take an outlook on the future and on the role and the effects of the design avant-garde.

The conclusion of the exhibition is marked by one room that dedicates itself to ceramics. At this point the designer exemplary shows – in the context of the Brandenburger Manufakturenstraße, which was initiated by the Berlin Direktorenhaus – how innovations in production, form and aesthetics turns an everyday material into something new and fascinating. That is how in intensive collaboration with the Rheinsberger Manufaktur Carstens lamps, vases and accessories came into being.

The about 60 displayed objects prove the diversity in Weizeneggers work in form of fragmented furniture-objects and accessories as well as design-sculptures. The objects combine fine manufacture work with modern production processes and entrance with formal cogency. Weizenegger, who had already exhibited at the Vitra Design Museum, at the MARTa Herford, the MAKK or at the Kunstgewerbemuseum Dresden, Schloss Pillnitz, will now show the first extensive monographic exhibition of its kind at the Direktorenhaus in Berlin.

Thursday 29 June 2017
bis Sunday 10 September 2017
Vernissage und Buchpräsentation am Donnerstag, 29. Juni, um 19 Uhr

Der Designer ist anwesend.

Hermann August Weizenegger

Ein Design ist nicht in sich abgeschlossene Materialität – es ist Kosmos.

Hermann August Weizenegger gestaltet Welten – ganzheitliche Designwerke, die narrative Motive und konzeptionelle Elemente mit klassischem Produktdesign verknüpfen. Es entstehen kleine Gesamtkunstwerke, bei denen jedes Objekt Teil einer übergeordneten Idee ist. Anlässlich der Ausstellung stellt der Designer sein Buch mit dem gleichnamigen Titel vor. Jedes Buchkapitel repräsentiert einen Design Kosmos, welcher in der Ausstellung wiederum in den einzelnen Räumen des Direktorenhauses seine Entsprechung findet.
Mit der Ausstellung Design Kosmos zeigt Weizenegger sechs dieser Designwerke: Hotel Dresden, Prinz von Amundo, MDS – Merkwürdigkeit des Sehens, Digital Couture, Valse Automatique und Die Falsche Blume. Jeder Kosmos widmet sich einem anderen Thema und entführt in ferne Zeiten und an weit entfernte Orte oder lässt Musik und Mode in außergewöhnliche Designstücke übersetzen.

In einem weiteren Ausstellungsraum zeigt Weizenegger außerdem den neuen und aktuellen Kosmos BRUTAL SCHÖNder für den Designverleger PULPO entstanden ist. Hier wird in die Zukunft geblickt und die Rolle der Designavantgarde und ihrer Wirkung thematisiert.
Den Abschluss der Ausstellung bildet ein Raum, der ganz der Keramik gewidmet ist. Der Designer zeigt hier – im Rahmen der Brandenburger Manufakturenstraße, die vom Berliner Direktorenhaus initiiert wurde – exemplarisch, wie Innovationen in Produktion, Form und Ästhetik einem Alltagsmaterial zu neuem Glanz verhelfenIn intensiver Zusammenarbeit mit der Rheinsberger Manufaktur Carstens entstanden auf diese Weise Leuchten, Vasen und Accessoires.
Die rund 60 präsentierten Objekte zeigen Weizeneggers vielfältiges gestalterisches Können in kleinteiligen Möbelobjekten und Accessoires bis hin zur Designskulptur. Dabei vereinen die Objekte feinste Manufakturarbeit mit modernsten Herstellungsverfahren und bestechen durch formale Stringenz. Weizenegger, dessen Werke schon im Vitra Design Museum, im MARTa Herford, dem MAKK oder im Kunstgewerbemuseum Dresden, Schloss Pillnitz, ausgestellt wurden, zeigt im Direktorenhaus nun erstmals in Berlin eine derart umfassende Werkschau.

Freitag 30 Juni 2017
bis Sonntag 10 September 2017
Vernissage und Buchpräsentation am Donnerstag, 29. Juni, um 19 Uhr

Der Designer ist anwesend.